Der Zeitplan zum Eröffnungstag

Als Moderation führen durch den Tag:
Thomas Schiffelmann (Handicap International Stiftung) und Sabine Kamrath (TRIBUTE TO BAMBI Stiftung)

12.00 Uhr

Einlass

mit Häppchen und Getränken

12.30 Uhr

Speed-Networking

des SoNET e.V.

13.40 Uhr

(Musicians for a better Life e.V.)

14.00 Uhr

Begrüßung

durch Ulrike Scharf (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Friederike von Bünau (Bundesverband Deutscher Stiftungen), Kirsten Maria Peter (Giesecke+Devrient Stiftung) und Dr. Stefan Fritz (Stiftungen der Erzdiözese München und Freising)

15.00 Uhr

"Wie Demokratien in gefährlichen Zeiten bestehen können – Eine Situationsbeschreibung"

Impuls mit Prof. Dr. Alexander Wuttke (Ludwig-Maximilians-Universität München)

15.15 Uhr

"Demokratie unter Druck: Wie kann das zivile Engagement nachhaltig das demokratische System bewahren und stärken?"

Podiumsgespräch mit Friederike von Bünau (Bundesverband Deutscher Stiftungen), Stella Imo (Jugend Enquete Kommission), Dr. Andrea Taubenböck (Stiftung Wertebündnis Bayern) und Prof. Dr. Alexander Wuttke (Ludwig-Maximilians-Universität München), Moderation: Silke Zimmermann (Nemetschek Stiftung)

16.00 Uhr

Kaffeepause

Expertentische